ein federmäppchen steht im regen auf dem Boden

MATERIALIEN

VOM ABFALL ZUM EINZIGARTIGEN PRODUKT

Unsere Produkte werden aus veralteten Werbematerialen hergestellt, insbesondere Roll-ups und Werbebanner. Diese Materialien auf PVC-Basis sind bei Unternehmen und Organisationen als Werbeträger sehr beliebt, jedoch werden sie aufgrund häufig wechselnder Inhalte oft gegen Neue ausgetauscht. Ihre Lebensdauer beträgt oft nur ein paar Stunden oder Tage, da sie speziell für bestimmte Events und Aktionen gedruckt werden. Werbematerialen auf PVC-Basis landen anschließend im Müll und werden zum größten Teil verbrannt. Dieser Prozess ist nicht nur höchst schädlich für die Umwelt, sondern auch sehr Schade um das hochwertige, robuste Material und die coolen Designs und wunderschönen Motive, die sich Grafikdesigner mit viel Mühe und Hingabe ausgedacht haben.

 

Wir nehmen uns der veralteten Materialien von Unternehmen, Vereinen und Organisationen an und führen sie zurück in den Produktkreislauf, um so Ressourcen zu sparen und die Umwelt zu schonen. 


SCHRITT FÜR SCHRITT NACHHALTIG


Wir machen jedoch nicht bei Roll-ups und Werbebannern halt, sondern versuchen, so viel altes Material wie möglich upzucyceln. Als Innenstoffe nutzen wir hauptsächlich Fahnenstoffe und Abdeckvlies zur Polsterung. Wir nehmen uns aber auch LKW-Planen, Messewänden und vielen weiteren Materialien an – jedes Kilo Material, was in unsere Upcycling Taschen verwandelt wird, anstatt auf dem Müll zu landen, ist ein Schritt in die richtige Richtung! Für die Vollendung unserer Einzelstücke werden von uns lediglich Klettverschlüsse, Reißverschlüsse, Henkel und Nähgarn zugekauft. 

Gebrauchte Werbebanner und Roll-ups

Gebrauchte LKW Planen

Werbebanner kommen sowohl im Innenbereich als auch in der Außenwerbung zum Einsatz. Roll-ups sind vor allem für Messen und Veranstaltungen beliebte Werbeträger. Roll-ups und Werbebanner bestehen hauptsächlich aus PVC-Material, welches sehr stabil und langlebig und somit sehr vielfältig einsetzbar ist. Es ist nicht nur reißfest, sondern übersteht auch Wind und Wetter ohne Schaden. PVC ist unser meist genutztes Material, fast alle Arten von Bannern und Roll-ups können von uns wiederverwertet werden.  
 
Auch Black Back Banner, ein Textilgewebe aus Polyester, das auf der Rückseite beschichtet ist, eignet sich optimal zur Verarbeitung von unseren Taschen, Laptophüllen und Co. 
 
Mesh-Werbebanner eignen sich beispielsweise aufgrund ihrer Beschaffenheit und Perforation zwar nicht unbedingt für Taschen, sind allerdings hervorragend für kleinere Accessoires.

 

Nur sehr dünne und mit Aluminium beschichtete Banner können von uns leider nicht verarbeitet werden, da unsere Nähmaschine hier an ihre Grenzen stößt. 

LKW-Planen legen tausende Kilometer auf der Autobahn zurück und trotzen dabei jedem Wetter. Wenn sie für ihre ursprüngliche Bestimmung nicht mehr verwendet werden, nehmen wir uns der Planen an und schenken ihnen neues Leben. LKW-Planen sind ein besonders langlebiges und robustes Material. Daher eignen sie sich besonders gut für Shopper und Rucksäcke, die viel Gewicht tragen müssen und auch bei Regen keinen Schaden nehmen dürfen.  

Fahnenstoff

Fahnen kommen als Werbemaßnahme besonders häufig bei Events zum Einsatz, oder sie schmücken den Außenbereich von Unternehmensgebäuden. Sie sind dünn und vielseitig nutzbar, jedoch werden auch diese unbrauchbar, sobald sich Farben oder Kernaussagen ändern. Dünner Fahnenstoff eignet perfekt sich als Innenstoff, zum Beispiel für unsere Laptoptaschen. Auf dickere Stoffe hingegen greifen wir gerne zurück, um daraus kleinere Accessoires herzustellen. 

Icon_Fahne.png
Icon_LKW.png
Icon_Banner.png

Du hast ähnliches Material zur Verfügung, welches sich für unsere Modelle gut eignen könnte? Du möchtest es gerne upcyceln anstatt es einfach wegzuwerfen?

 

Wir freuen uns immer über Materialspenden – egal welches Material es ist, es ist bei uns besser aufgehoben als in der Mülltonne! Kontaktiere uns einfach, sodass wir gemeinsam besprechen können, ob das Material für die Verarbeitung geeignet ist und was daraus herzustellen ist!